Bitcoin, Ether & Co.:Das Krypto-Versprechen ist tot

Bitcoin, Ether & Co.: Die Kurse des Bitcoin und anderer Kryptowährungen brechen trotz Krise ein. Damit stellt sich die Frage nach ihrer Daseinsberechtigung.

Die Kurse des Bitcoin und anderer Kryptowährungen brechen trotz Krise ein. Damit stellt sich die Frage nach ihrer Daseinsberechtigung.

(Foto: Wit Olszewski/mauritius/ Alamy Stock Photo)

Digitalwährungen sollten die letzte Bastion sein, wenn es an den Finanzmärkten mal wieder schlecht läuft. Die aktuelle Krise aber zeigt: Das waren sie noch nie - und werden es nie sein.

Kommentar von Nils Wischmeyer

Es sind zwei Nachrichten, die kurz aufeinander folgten und die beispielhaft zeigen, dass das große Versprechen der Krypto-Jünger ein für alle Mal tot ist. In Deutschland meldete das Start-up Nuri, früher bekannt als Bitwala, Insolvenz an, was rund 500 000 Kunden und mehr als 300 Millionen Euro an verwaltetem Kapital betrifft. Nahezu gleichzeitig musste die Krypto-Börse Coinbase mit Sitz in den USA tiefrote Zahlen vermelden. 1,1 Milliarden Dollar Verlust fuhr das Unternehmen im zweiten Quartal ein, ein neuer Tiefpunkt für die Firma, die seit ihrem Börsendebüt fast 70 Prozent an Wert verloren hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTaiwan-Krise
:China kann sich einen Krieg um Taiwan nicht leisten - eigentlich

Die Null-Covid-Politik belastet die Wirtschaft schwer, ein Krieg würde das Land endgültig in die Krise stürzen. Doch Experten fürchten, dass Machthaber Xi bereit sein könnte, diesen Preis zu zahlen - mit fatalen Folgen für die ganze Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: