Kryptowährung:Bitcoin auf Drei-Jahres-Hoch

Bitcoin_091120

Die älteste und wichtigste Cyber-Devise kostet mittlerweile mit knapp 16 000 Dollar so viel wie seit dem Hype vom Jahreswechsel 2017/2018 nicht mehr.

Der Bitcoin setzt seinen Höhenflug fort. In der vergangenen Woche stieg die älteste Kryptowährung um mehr als 15 Prozent bis auf knapp 16 000 Dollar (etwa 13 500 Euro). Das war der höchste Stand seit Januar 2018. Wenige Wochen zuvor, im Dezember 2017, hatte der Bitcoin sein Rekordhoch von etwa 20 000 Dollar erreicht. Kenner nennen für den Anstieg mehrere Gründe, darunter die Ankündigung des Zahlungsdienstleisters Paypal, seinen Kunden die Verwendung von Digitalwährungen zu ermöglichen. Auch die Hängepartie im US-Wahlkampf trieb Investoren in alternative Anlageklassen. Hinzu kommt, dass das Thema Kryptowährungen derzeit verstärkt von Notenbanken diskutiert wird. So denkt etwa die EZB über die Einführung eines "digitalen Euro" nach. Nicht-staatlichen Digitalwährungen wie dem Bitcoin stehen die Währungshüter aber äußerst kritisch gegenüber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: