Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten:Moody's droht USA mit Verlust der Bestnote

Den Vereinigten Staaten droht möglicherweise die Herabstufung bei seiner Kreditwürdigkeit: Moody's droht dem Land mit der Aberkennung der Topbonität. Allerdings gibt es noch eine Chance.

Die Ratingagentur Moody's droht den USA mit dem Verlust der Bonitätsbestnote AAA. Sollten die Verhandlungen über den Haushalt 2013 nicht zu einem Rückgang des Schuldenstands führen, werde es wahrscheinlich zu diesem Schritt kommen, teilte Moody's am Dienstag mit.

Ratings Agencies in New York

Der Dollar geriet durch die Drohung unter Druck. Der Euro kletterte auf den höchsten Stand im Vergleich zur US-Währung seit vier Monaten.

(Foto: Bloomberg)

"Wenn die Verhandlungen zu einer Politik führen, die mittelfristig eine Stabilisierung und dann einen Rückgang im Verhältnis der Staatsschulden zum Bruttoinlandsprodukt zur Folge haben, dürfte das Rating bestätigt und der Ausblick wieder stabil sein", hieß es. "Wenn diese Verhandlungen aber nicht zu einer solchen Politik führen, dann würde Moody's wahrscheinlich das Rating senken, vermutlich auf Aa1."

Der Dollar geriet durch die Drohung unter Druck. Der Euro kletterte auf den höchsten Stand im Vergleich zur US-Währung seit vier Monaten. Die konkurrierende Ratingagentur Standard & Poor's hatte der weltgrößten Volkswirtschaft bereits im vergangenen Jahr das AAA-Rating entzogen.

Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble bremst die hohe Staatsverschuldung in den USA die globale Konjunktur. "Vor den Wahlen in den USA besteht eine große Unsicherheit über den künftigen Kurs der amerikanischen Politik bei der Bewältigung der viel zu hohen Staatsverschuldung", sagte Schäuble im Bundestag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: