Krankenversicherung:Was für und was gegen einen Wechsel spricht

Ein Kinderarzt untersucht ein Kind

Kinderärzte nehmen in Großstädten oft keine neuen Patienten mehr auf - es sei denn, sie sind privat versichert.

(Foto: Mareen Fischinger/imago images)

Zur privaten Krankenversicherung zu wechseln lohnt sich nur unter bestimmten Voraussetzungen - und nicht, wenn man nur in jungen Jahren Geld sparen will. Alle Tipps.

Von Herbert Fromme und Ilse Schlingensiepen

Sven Hennig hat gut zu tun. Der 43-jährige Versicherungsmakler aus Bergen auf Rügen berät Kunden zur privaten Krankenversicherung (PKV) und zur Berufsunfähigkeit, meist online oder per Telefon. "In den ersten zwei Monaten der Pandemie waren die Leute eher vorsichtig", sagt er. "Aber danach begannen viele, sich mehr Gedanken um das Thema Gesundheit und Absicherung zu machen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: