Finanzen:So können Verbraucher Geld bei der Krankenkasse sparen

Lesezeit: 5 min

Isometrische Übungen wie Unterarmstütz ("Planks") oder Wandsitz senken den Blutdruck besonders deutlich. (Foto: imago images/Cavan Images)

Klingt eigentlich ziemlich gut: Ein bisschen Yoga machen oder zur Vorsorgeuntersuchung gehen - und dafür auch noch Hunderte Euro bekommen. Wie das geht und worauf Verbraucher achten sollten.

Von Johannes Bauer

Wie so vieles hat der Muffel in der Pandemie eine bedauernswerte Entwicklung hinnehmen müssen. Schließlich steht er mittlerweile verharmlosend für den unsolidarischen Maskenverweigerer. Der Sportmuffel, dieser liebenswerte Sofaliebhaber, geriet darüber fast in Vergessenheit. Dabei wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, sich zu fragen, ob man im kommenden Jahr nicht wieder etwas mehr Sport machen möchte. Denn im Austausch für regelmäßiges Training bekommt man nicht nur mehr Energie und lebt gesünder - die eigene Krankenversicherung gibt einem dafür sogar Geld zurück. Mit ein paar Tricks (und natürlich auch mit etwas Fleiß) sind 200 Euro und mehr pro Jahr drin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: