Kliniken:"Fehldiagnosen, Überdiagnosen, das kostet alles Geld"

Kliniken: Michael Sen, Vorstandschef von Fresenius, will die Schulden des Konzerns senken.

Michael Sen, Vorstandschef von Fresenius, will die Schulden des Konzerns senken.

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Zu Fresenius gehört auch die Klinikkette Helios. Konzernchef Michael Sen über Personalmangel und Renditeerwartungen in Krankenhäusern und Chatbots für Arztbriefe.

Interview von Elisabeth Dostert und Thomas Fromm, München

Seit Oktober ist Michael Sen, 54, Vorstandschef des Dax-Konzerns Fresenius. Zu tun gibt es dort einiges für ihn. Der ehemalige Siemens-Manager will den Konzern entflechten und die hohen Schulden abbauen. Mit der Tochter Helios zählt Fresenius nach eigenen Angaben zu den führenden privaten Klinikbetreibern in Europa, Ende 2022 gehörten ihm 87 Krankenhäuser in Deutschland. Insgesamt beschäftigt Fresenius mehr als 300 000 Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPflegekräftemangel
:Hasta luego in Rottweil!

Weil sie in Deutschland kein Personal finden, werben Klinikketten jetzt im Ausland um Fachkräfte. Aber können Mexikanerinnen den Notstand wirklich lindern? Reisebericht einer verzweifelten Suche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: