Beauty-Industrie:"Photoshop ist das einzige Wundermittel gegen Cellulite"

Lesezeit: 5 Min.

"Der Cellulite sind Marketingstrategien leider völlig schnuppe", sagt Cristina Fogazzi. (Foto: OH)

Die Italienerin Cristina Fogazzi bloggt als "zynische Kosmetikerin" gegen Schönheitswahn und weiblichen Perfektionsdrang. Und hat es von der arbeitslosen Kosmetikerin zur Unternehmerin geschafft.

Von Ulrike Sauer, Rom

Cristina Fogazzi steht auf Fuchsia. Die Unternehmerin, die aus einem engen Tal in den lombardischen Alpen stammt, hat ihre Lieblingsfarbe sogar Mailand aufgeschwatzt. Alle Achtung, denn Italiens Hauptstadt der Coolness ist gewöhnlich jeder Form von Kitsch abspenstig. Doch die Kosmetikerin aus Sarezzo in der Val Trompia durfte im vergangenen Dezember den Weihnachtsbaum vor dem Mailänder Dom aufstellen. Sie ließ ihn mit dicken Kugeln in einem kräftigen Rosa behängen und bestand darauf, dass er Pina heißt. "Pina ist eine Signora", sagte sie freudestrahlend. Statt einfach ein "Frohes Fest" zu wünschen, machte sie mit der geschnörkelten Leuchtschrift an dem 25-Meter-Baum Mut: "Wir wünschen dir, du selbst zu sein".

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