Kosmetik:Bei Henkel sinkt der Gewinn

Bei Henkel läuft es kurz vor dem anstehenden Chefwechsel nicht rund. Der Gewinn ging im dritten Quartal zurück, beim Umsatz verzeichnete der Konsumgüterkonzern nur ein geringes Wachstum, bereinigt um Währungseffekte und Zukäufe schrumpften die Erlöse sogar. Vor allem im Geschäft mit Kosmetika sowie mit Klebstoffen gab es Rückgänge. Punkten konnte nur die Waschmittel-Sparte ("Persil"). Die erst im August gesenkte Prognose bestätigte der Konzern. "Die einzelnen Unternehmensbereiche zeigten im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung", sagte der scheidende Henkel-Chef Hans Van Bylen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis sank im dritten Quartal um 8,2 Prozent auf 850 Millionen Euro, der Konzerngewinn brach um fast zehn Prozent auf 556 Millionen Euro ein. Der Umsatz legte leicht auf fünf Milliarden Euro zu.

© SZ vom 15.11.2019 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: