Deutsche Unternehmen:Raus aus Russland - aber wie?

Deutsche Unternehmen: Da lief es noch: 2009 eröffneten Wladimir Putin (links) und der damalige VW-Chef Martin Winterkorn im russischen Kaluga ein VW-Werk. Jetzt wollen die Deutschen schnell raus.

Da lief es noch: 2009 eröffneten Wladimir Putin (links) und der damalige VW-Chef Martin Winterkorn im russischen Kaluga ein VW-Werk. Jetzt wollen die Deutschen schnell raus.

(Foto: Natalia Kolesnikova/dpa)

Als der Angriff auf die Ukraine begann, zögerten viele deutsche Unternehmen mit einem schnellen Abzug aus Russland. Spätestens seit der Mobilmachung wollen alle raus - zumindest fast.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Vielleicht hatten sie wirklich gedacht, dass dieser russische Albtraum bald wieder vorbeigehen würde. Ein kurzer Krieg mit schnellem Ende, und dann vielleicht auch: ein schneller Frieden, die Rückkehr zur Normalität.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Putin verhängt das Kriegsrecht

Putins Armee gerät in den annektierten Gebieten immer stärker unter Druck. Mit dem Dekret des Kreml-Chefs bekommen die Besatzungsverwaltungen nun größere Macht. Und in Cherson ruft Russland Zivilisten zur Flucht auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: