Konzerne:Was die Rekordgewinne für die deutsche Wirtschaft bedeuten

Konzerne: Auch bei Mercedes-Benz geht es gerade gut: Die Rendite liegt bei mehr als 13 Prozent.

Auch bei Mercedes-Benz geht es gerade gut: Die Rendite liegt bei mehr als 13 Prozent.

(Foto: Yves Herman/Reuters)

Für die großen deutschen Unternehmen läuft es gerade richtig gut, sie müssen aber sehr aufpassen, damit das auch so bleibt.

Kommentar von Caspar Busse

Die drohende Rezession für Deutschland haben die Wirtschaftsforscher erstmal abgesagt. Die Energiepreise sinken, die Inflation steigt nicht mehr rasant. Und aus den deutschen Unternehmen gibt es vor allem gute Nachrichten: Gerade erst wurde ein überraschend starkes Produktionsplus gemeldet, die Aufträge und die Exporte ziehen an, die Lieferengpässe, die seit der Pandemie zu einer großen Belastung geworden sind, lösen sich langsam auf. Die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland nimmt weiter zu.

Zur SZ-Startseite

Konjunktur
:Deutsche Wirtschaft trotzt dem Bankenbeben

Anders als befürchtet wachse die Wirtschaft in diesem Jahr leicht, erwarten Konjunkturforscher. Die Inflation normalisiert sich. Aber es gibt noch ein paar Risiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: