Konzern:Unilever bekommt neuen Chef

Der Vorstandschef der niederländischen Großmolkerei Friesland Campina übernimmt das Ruder beim Konsumgüterriesen Unilever. Hein Schumacher tritt zum 1. Juni die Nachfolge von Unilever-Chef Alan Jope an, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Schumacher (51) ist seit 2018 Vorstandschef bei Friesland Campina und war bereits seit Oktober vergangenen Jahres als Non-Executive Director im Verwaltungsrat für Unilever tätig. Vor seiner Zeit bei Friesland Campina arbeitete er mehr als ein Jahrzehnt für den Lebensmittelkonzern H. J. Heinz. Der bisherige Unilever-Chef Jope wird, wie bereits im September angekündigt, in den Ruhestand gehen. Der aktivistische Investor Nelson Peltz begrüßte den Vorstandswechsel. Er freue sich auf eine enge Zusammenarbeit mit Schumacher, um "bedeutenden, nachhaltigen Wert" für die Aktionäre zu schaffen. "Ich habe Hein zum ersten Mal getroffen, als ich von 2006 bis 2013 als Direktor bei H. J. Heinz tätig war, und war von seinen Führungsqualitäten und seinem Geschäftssinn beeindruckt." Der Milliardär hält über seinen Fonds Trian rund 1,5 Prozent an Unilever und ist damit der viertgrößte Anteilseigner.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: