Individualität oder Massenware:Nur für dich

Lesezeit: 4 min

Luxus-Läden findet man in den teuersten und vornehmsten Vierteln der Städte. Im Bild die Londoner Einkaufsstraße Sloane Street, zwischen Knightsbridge und Belgravia. (Foto: Jochen Tack/imago images)

Um Konsumenten für sich zu gewinnen, versucht es die Wirtschaft gerade am liebsten mit dem Versprechen absoluter Einzigartigkeit. Passt das zum Zeitgeist? Oder wollen wir in Wirklichkeit alle das Gleiche?

Von Angelika Slavik, Hamburg

Es gibt ja kaum eine schlimmere Frage als die danach, was man eigentlich wirklich will. Nur wenige Fragen können den Menschen in vergleichbare Nöte stürzen. Das gilt für den Job, das gilt für die Liebe - bei beidem kann man sich ja wirklich übel vertun! - und das gilt, natürlich, auch für den Konsum. Wofür will der Mensch sein Geld ausgeben?

Zur SZ-Startseite

MeinungWeihnachtseinkäufe
:Wenn der Konsum eskaliert

Ich kaufe, also bin ich - das scheint die Philosophie der Zeit zu sein. Sie funktioniert überall. Die Folgen? Werden ausgeblendet. Und die Moral ist machtlos.

Kommentar von Friederike Zoe Grasshoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: