Konsumflaute:Die Deutschen, ein Volk der Angstsparer

Konsumflaute: Die Deutschen geben weniger Geld aus und sparen fleißig angesichts aktueller Umstände.

Die Deutschen geben weniger Geld aus und sparen fleißig angesichts aktueller Umstände.

(Foto: imago; Collage Jessy Asmus)

Das Geld ist da, aber Verbraucher hierzulande befinden sich in einer Art Kaufstreik. Der Grund: Verunsicherung. Dabei birgt auch das Sparen Risiken - und könnte die Krise verschlimmern.

Von Michael Kläsgen

Die einen gehen schon gar nicht mehr shoppen oder verkneifen es sich, einen neuen Pulli zu kaufen. Bei anderen ist es der Urlaub, den sie verkürzen oder ganz streichen. Aber was ist das schon im Vergleich zu dem verzweifelten Versuch, den Kauf eines Grundstücks rückabzuwickeln? Weil die Finanzierung nun infrage steht.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusEnergie
:So spart man Hunderte Euro bei Strom und Gas

Irgendwann wird sie kommen, die Nebenkostenabrechnung. Und sie wird hoch ausfallen, sehr hoch. Doch viele Menschen können in ihrem Alltag noch viel Energie sparen - und damit Kosten. 25 Tipps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: