Konjunktur - Hamburg:Institut: Die Grundverfassung ist nicht schlecht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Konjunktur in Deutschland hat sich nach Einschätzung des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI) stabilisiert. Ohne neue außenwirtschaftliche Störungen dürfte sich die Wirtschaftsentwicklung allmählich wieder erholen, schreiben die Hamburger Forscher am Donnerstag in einem Update zu ihrer Konjunkturprognose. Das HWWI erwarte nach einem Wachstum von 0,6 Prozent im laufenden Jahr nun ein Plus von 1,4 Prozent im nächsten Jahr und 1,5 Prozent im Jahr 2021. "Die Grundverfassung der deutschen Wirtschaft ist nicht schlecht", heißt es in der Mitteilung. Auch die Stockung am Arbeitsmarkt werde bei positiver Entwicklung nur vorübergehend bleiben.

Für das vierte Quartal 2019 erwarten die HWWI-Ökonomen zumindest eines leichten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts im Vergleich zum Vorquartal.

Die Binnennachfrage, insbesondere der private Konsum, die Konsumausgaben des Staates und die Bauinvestitionen werden nach Einschätzung des HWWI weiter zunehmen. Die außenwirtschaftlichen Risiken seien jedoch nicht ausgeräumt. Belastet seien die Perspektiven durch offene Entscheidungen in den USA und in Großbritannien, auch wenn die Gefahr eines ungeordneten Brexit sich verringert habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: