Süddeutsche Zeitung

Konjunktur:Einzelhandel profitiert wenig vom guten Konsumklima

Nürnberg (dpa) - Der Einzelhandel profitiert vergleichsweise wenig vom guten Konsumklima in Deutschland. Der Grund: Die Deutschen geben ihr Geld vermehrt für Dienstleistungen und Erlebnisse aus. Das sagte Rolf Bürkl vom Marktforschungsunternehmen GfK der dpa. Dies habe man etwa im Weihnachtsgeschäft gesehen, als der monatlich von der GfK ermittelte Konsumklimaindex auf dem höchsten Niveau seit gut sechs Jahren war, der Handel aber über schlechte Geschäfte klagte. Der Einzelhandel mache nur ein knappes Drittel des gesamten Konsums aus - zugelegt hätten andere Bereiche wie der Immobiliensektor.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Der Einzelhandel profitiert vergleichsweise wenig vom guten Konsumklima in Deutschland. Der Grund: Die Deutschen geben ihr Geld vermehrt für Dienstleistungen und Erlebnisse aus. Das sagte Rolf Bürkl vom Marktforschungsunternehmen GfK der dpa. Dies habe man etwa im Weihnachtsgeschäft gesehen, als der monatlich von der GfK ermittelte Konsumklimaindex auf dem höchsten Niveau seit gut sechs Jahren war, der Handel aber über schlechte Geschäfte klagte. Der Einzelhandel mache nur ein knappes Drittel des gesamten Konsums aus - zugelegt hätten andere Bereiche wie der Immobiliensektor.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140226-99-00969
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal