Süddeutsche Zeitung

Konjunktur - Düsseldorf:NRW-Industrieproduktion legt zu: Unter Niveau von 2019

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Industrieproduktion in Nordrhein-Westfalen hat im März um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zugelegt. Sie lag aber um 3,4 Prozent niedriger als im März 2019 - also vor der Corona-Krise, wie das Statistische Landesamt (IT.NRW) am Dienstag mitteilte. Gegenüber Februar dieses Jahres habe die Produktionsleistung in NRW saisonbereinigt um 5,6 Prozent zugenommen.

In drei von vier Bereichen habe sich die Leistung des Verarbeitenden Gewerbes im Vergleich zum Vorjahresmonat positiv entwickelt. Der Output an Verbrauchsgütern erhöhte sich um 7,5 Prozent, Vorleistungsgüter verzeichneten ein Plus von 3,7 Prozent und Investitionsgüter von 2,6 Prozent. Lediglich die Produzenten von Gebrauchsgütern meldeten einen Rückgang von 1,0 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210504-99-458073/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210504-99-458073
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal