Komplette Übernahme:Bertelsmann will RTL Group hundertprozentig

Der Medienkonzern Bertelsmann will offenbar Europas größten Fernsehkonzern RTL komplett übernehmen. Dafür müsste das Imperium mit Sitz in Gütersloh Branchenexperten zufolge mehr als eine Milliarde Euro ausgeben.

Das Medienunternehmen Bertelsmann aus Gütersloh könnte schon bald vollständig den Fernsehkonzern RTL Group übernehmen. Eine Entscheidung zur Abgabe eines Angebotes sei aber noch nicht gefallen. Bisher hätten jedoch weder Vorstand noch Aufsichtsrat von Bertelsmann ein Angebot genehmigt.

Medienriese: Der Bertelsmann Konzern strebt die komplette Übernahme der RTL Group an. (Foto: Foto: dpa)

Bertelsmann würde für die restlichen Anteile an seiner bislang börsennotierten Fernsehtochter RTL nicht mehr als 82 Euro je Aktie zahlen. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Gütersloh mit. Eine Entscheidung sei aber bislang nicht gefallen. Der Kurs der RTL-Aktien lag am Dienstagvormittag bei rund 70 Euro.

Ein Konzernsprecher wollte auf Anfrage von sueddeutsche.de keine weiteren Informationen geben.

Bertelsmann besitzt nach jüngsten Angaben bereits 89,8 Prozent der RTL-Anteile.

Die Übernahme würde Bertelsmann mehr als eine Milliarde Euro kosten, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen. RTL hat derzeit knapp 155 Millionen Aktien ausgegeben.

Die RTL Group (Luxemburg) ist die umsatz- und ertragsstärkste der sechs Sparten des Bertelsmann-Konzerns. Mit seinen 42 Fernsehsendern und 32 Radiostationen in Europa sowie der hochprofitablen Produktionsfirma Freemantle Media setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit 11.000 Mitarbeitern 5,6 Milliarden Euro um.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschafte der Konzern ein Ergebnis (Ebit) von 851 Millionen Euro.

© Reuters/dpa/mah/ckn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: