Kommentar:Smart Home

Lesezeit: 3 min

Die Wohnungen der Zukunft werden voller Sensoren und Warnmelder stecken, voller Kameras und Mikrofone, Apps steuern Licht, Wärme, Musik oder das Badewasser. Je smarter das Heim aber ist, desto mehr ändert sich auch das Geschäft der Versicherer.

Von Herbert Fromme

Der Internet-Unternehmer Lars Hinrichs hat in Hamburg ein digitales Haus mit 42 Wohnungen gebaut. Jedes Appartement steckt voller Sensoren und Warnmelder, zahlreiche Apps steuern Licht, Wärme, Musik oder das Badewasser. Die speziell angefertigten Türen sind mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und erlauben dem abwesenden Bewohner sogar, per Smartphone mit einem möglichen Einbrecher zu kommunizieren und ihm mitzuteilen, dass sein Einbruchversuch zwecklos ist und er gerade in höchster Qualität gefilmt wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: