Lohnerhöhungen:Warum man gerade jetzt mehr Gehalt verlangen sollte

Lohnerhöhungen: Nach einer aktuellen Umfrage führen 83 Prozent aller Gehaltsverhandlungen zum Erfolg - und damit zu mehr Einkommen.

Nach einer aktuellen Umfrage führen 83 Prozent aller Gehaltsverhandlungen zum Erfolg - und damit zu mehr Einkommen.

(Foto: Daniel Ingold/imago/Westend61)

Gehaltsverhandlungen sind unangenehm, gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten. Doch Arbeitnehmer haben die Macht. Sie müssen sich nur trauen, sie zu nutzen.

Kommentar von Kathrin Werner

Es gibt Dinge im Leben, für die es nie den richtigen Zeitpunkt zu geben scheint. Ein Kind zu bekommen zum Beispiel - irgendeinen Karriereschritt oder ein finanzielles Ziel könnte man vorher immer noch erreichen. Noch ein Thema, das sich leicht immer weiter hinausschieben lässt: die nächste Gehaltsverhandlung. Denn die ist vielen Menschen unangenehm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZuschüsse, Preisdeckel, Übergewinnsteuer
:So helfen europäische Regierungen ihren Bürgern

In ganz Europa sind steigende Energiekosten das bestimmende Thema. Der Umgang damit aber ist unterschiedlich. Ein Streifzug durch fünf Länder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: