Kommentar:Abwicklung darf kein Tabu sein

Das Land Niedersachsen muss wohl mehrere Milliarden in die Nord-LB stecken. Was aber fehlt, ist eine ehrliche Debatte darüber, ob es sich überhaupt lohnt, langfristig in eine angeschlagene Landesbank zu investieren.

Von Meike Schreiber

Wie viele Erzieherinnen könnte man ein Jahr lang beschäftigen mit 2,5 Milliarden Euro? Über den Daumen gepeilt rund 80 000. Dieses Geld aber muss das Land Niedersachsen nun möglicherweise in die klamme Nord-LB stecken. Die Landesbank hat ein zu großes Rad mit Schiffskrediten gedreht und braucht frisches Kapital. Noch ist nichts entschieden, und die Summe kann noch schrumpfen. Es ist aber zunehmend wahrscheinlich, dass das Land Steuergeld an die Landesbank überweist. Sie sei "sehr wichtig" für Niedersachsen, betont Finanzminister Reinhold Hilbers derzeit immer wieder.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: