Inflationssenkungsgesetz:Dankt Joe Biden!

Lesezeit: 6 min

Collage: SZ (Foto: Imago Images (3))

Die Amerikaner nutzen ihr Klimaschutzpaket ungeniert dazu, europäische Firmen zu benachteiligen. Doch die Furcht vor dem Wohlstandsverlust könnte Deutschland sogar weiterbringen.

Essay von Claus Hulverscheidt

Was das Wetter angeht, war der Standort Deutschland schon immer ein miserabler. Während anderswo die Menschen gefühlt von April bis Oktober unter Olivenbäumen dösen oder sich am späten Vormittag das erste Glas Rosé einschenken, regieren zwischen Ostsee und Alpen gern Nieselregen und Schwermut. Kein Wunder also, dass sich die Republik zur Ferienzeit rascher leert als das Fass Kölsch am Rosenmontag. Denn Licht, Leichtigkeit und Leidenschaft - das sucht man hier oft vergebens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: