Lebenshaltungskosten:Der Klimawandel wird das Inflationsproblem noch verschärfen

Lebenshaltungskosten: Kühe und Kälbchen auf einer vertrockneten Weide in Mittelhessen. Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf die Preise für Agrarprodukte.

Kühe und Kälbchen auf einer vertrockneten Weide in Mittelhessen. Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf die Preise für Agrarprodukte.

(Foto: Boris Roessler/picture alliance/dpa)

Hohe Preissteigerungen, Wetterchaos: Die Welt kämpft mit mehreren Problemen. Noch kritischer wird es, wenn sich die einzelnen Krisen gegenseitig befeuern - so wie die Erderwärmung die Inflation.

Kommentar von Claus Hulverscheidt, Berlin

Nach einem schier endlosen Sommer machen wohl selbst viele Sonnenanbeter heimlich drei Kreuze, dass sich die Temperaturen wieder auf ein erträgliches Niveau eingependelt haben. Was allerdings bleiben wird von diesem Sommer der Extreme, sind die massiven Preiserhöhungen, die er mit sich gebracht hat. Ja, mehr noch: Die Hitzewelle hat einen Vorgeschmack darauf geliefert, welch drastischen Einfluss der Klimawandel in den nächsten Jahren auf die Inflationsentwicklung haben wird. Es ist, kurz gesagt, kein guter - und einer, den Notenbanken, Politik, Bürger, Firmen und Wissenschaft immer noch unterschätzen.

Zur SZ-Startseite
Klimadashboard

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört - und wie wir sie noch retten können: die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: