Nachhaltigkeit:Das Klima und ich

Nachhaltigkeit: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

In der Debatte um Klimaschutz entsteht zuweilen der Eindruck, jeder Einzelne müsse dringend und radikal sein Leben ändern. Das klingt sinnvoll, ist aber gefährlich.

Essay von Michael Bauchmüller

Konsequente Klimaschützer müssen gut aufpassen in diesen Tagen. Wer immer andere anprangert, weil die angeblich zukunftsvergessen leben, auf den zeigen zehn Finger zurück. Was den eigenen Treibhausgas-Fußabdruck angeht, lebt in der Wohlstandsrepublik Deutschland so gut wie keiner so sauber, wie er eigentlich müsste. Auch bei sich selbst stößt fast jeder auf die kleinen Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Zur SZ-Startseite
Franz Josef Wagner

SZ PlusFranz Josef Wagner im Interview
:"Schämen nützt nichts"

Wie steht es um den Sinn für Moral, wenn man Jahrzehnte für die Boulevardpresse schreibt? "Bild"-Kolumnist Franz Josef Wagner über Schmerzgrenzen, Kitsch und Beleidigungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: