Klimaschutz:Fonds klagen gegen Volkswagen

Die Volkswagen AG ist von institutionellen Anlegern verklagt worden, die befürchten, die Lobbyarbeit des Autobauers könne seine öffentlich bekundeten Klimaschutzambitionen unterlaufen.

Eine Gruppe schwedischer Pensionsfonds, die dänische Akademiker Pension und das Church of England Pensions Board wollen per Klage einen Antrag auf die Tagesordnung der VW-Hauptversammlung setzen lassen, mit dem die Satzung so geändert wird, dass der Konzern über seine Lobbytätigkeit informieren muss. Volkswagen hält den Tagesordnungsantrag der Kläger für unzulässig. Er greife in die Befugnisse des Vorstands ein, und die Aktionäre könnten ihn aus Rechtsgründen gar nicht annehmen, teilte der Konzern mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: