Klimaschutz:Eine Frage der Kohle

Umweltstudie: Dem Klima zuliebe soll Strom aus Kohle teurer werden. Fragt sich nur, wie hoch der Preis sein soll und wo er gilt. Am meisten lässt sich fürs Klima erreichen, wenn sich mehrere Staaten Westeuropas auf einen Mindestpreis verständigen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Nicht zufällig ist dem Gutachten auch eine "Samenvatting" vorangestellt: eine Zusammenfassung auf Niederländisch. Es geht schließlich jetzt um neue Partner. "Da hat sich gerade ein Fenster für gemeinsames Handeln geöffnet", sagt Felix Matthes, Energieexperte beim Öko-Institut. Niederländer, Franzosen, Briten, sie alle wollen Mindestpreise für den Ausstoß klimaschädlicher Gase. Und nach Vorstellung des Öko-Instituts sollte daraus ein Klima-Bündnis der Westeuropäer werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: