Eine neue Studie des Trendforschers Peter Wippermann für die Otto Group räumt mit Stereotypen auf: Nein, die Jüngeren sind nicht umweltbewusster als die Älteren. Viele wissen gar nicht so genau, was nachhaltig ist, und fühlen sich von Greenwashing betrogen. Alexander Birken, der Chef des Handelsriesen Otto Group, berichtet, worüber man gerade im Unternehmen redet.
Konsum:"Die Inflation wäre bei 100 Prozent, wenn wir uns von China abkoppeln"
Lesezeit: 5 min
Viele Menschen sparen gerade und bestellen weniger, erzählt Otto-Chef Alexander Birken.
(Foto: Otto)Ethischer Konsum, nur etwas für Generation X, Y, Z? Politiker, die sich um Nachhaltigkeit kümmern sollen? Nein, alles ganz anders, findet Alexander Birken. Der Chef der Otto Group über große Irrtümer, autoritäre Regime und weißrussisches Holz.
Interview von Michael Kläsgen
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
GPT-4
Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf
Dating
"Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal"
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Gesundheit
»Der Schlüssel zu mehr Beweglichkeit ist der hintere Oberschenkel«