Eine neue Studie des Trendforschers Peter Wippermann für die Otto Group räumt mit Stereotypen auf: Nein, die Jüngeren sind nicht umweltbewusster als die Älteren. Viele wissen gar nicht so genau, was nachhaltig ist, und fühlen sich von Greenwashing betrogen. Alexander Birken, der Chef des Handelsriesen Otto Group, berichtet, worüber man gerade im Unternehmen redet.
Chef der Otto Group Alexander Birken:"Die Inflation wäre bei 100 Prozent, wenn wir uns von China abkoppeln"
Lesezeit: 5 min
Viele Menschen sparen gerade und bestellen weniger, erzählt Otto-Chef Alexander Birken.
(Foto: Otto)Ethischer Konsum, nur etwas für Generation X, Y, Z? Politiker, die sich um Nachhaltigkeit kümmern sollen? Nein, alles ganz anders, findet Alexander Birken. Der Chef der Otto Group über große Irrtümer, autoritäre Regime und weißrussisches Holz.
Interview von Michael Kläsgen
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Gesundheit
»Das Herpesvirus CMV ist die häufigste infektiöse Ursache für Fehlbildungen bei Kindern«
Wissenschaft im Alltag
Kochen zwei Mathematiker Kaffee
Gesundheit
"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"
Hauptbahnhof Stuttgart
Überirdisch schön
Familie
Wenn nichts mehr hilft