Lebensmittel:Klimaneutral-Label sind eine Farce

Lebensmittel: Klima-Lable

Klima-Lable

(Foto: Imago / Collage: SZ)

Immer mehr Menschen achten beim Einkauf auf Siegel. Die versprechen nicht selten "klimaneutrale" Steaks oder gar "klimapositiven" Babybrei. Was für ein grün angepinselter Unfug.

Essay von Silvia Liebrich

Die Mango hat eine steile Karriere hingelegt. Sie ist nicht nur süß und saftig, der exotischen Tropenfrucht werden auch gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt - Superfood also. In nur zwei Jahrzehnten hat sich die weitgereiste Mango damit einen Stammplatz im Supermarktregal gesichert. Was deutsche Verbraucher in den Einkaufswagen legen, stammt dabei meist aus Südamerika, Thailand oder Südafrika, neuerdings auch aus Spanien oder Italien, die Klimaerwärmung macht's möglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Man hat sich ab 2013 massiv von diesen Konten gegönnt"

Ex-Wirecard-Boss Markus Braun präsentiert im Gericht eine eigene Theorie, woran der Konzern zugrunde ging. Über einen Punkt aber wundert sich der Richter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: