Energie:Liebe Ampel, ihr habt da etwas vergessen

Lesezeit: 2 min

Egal, ob aus Wind oder Kohle - Strom ist deutlich teurer geworden. Die EU-Staaten dürfen nun vorerst weiter mit Geld dagegenhalten. (Foto: imago stock&people)

Habeck gegen Lindner, Wärmepumpe gegen Gasheizung: Die Klima-Debatte läuft auf Hochtouren - leider nicht in die richtige Richtung.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Jetzt noch schnell eine neue Ölheizung in den Keller stellen? Oder doch die Wärmepumpe installieren lassen? Im April will die Regierung das Gesetz beschließen, das die Zukunft der deutschen Heizungen regeln soll. Doch auch wenn die Ampel im Heizungshickhack jetzt einen Kompromiss erreicht hat - was der am Ende wert sein wird, bleibt offen. Denn der wichtigste Punkt für die Wende hin zur grünen Energie fehlt: Die Bürgerinnen und Bürger wissen nämlich nicht, wie es mit dem CO₂-Preis weitergehen wird. Dabei ist er der entscheidende Hebel, um Klimaschutzziele zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Thomas Munko
:",Nein' muss man aus seinem Vokabular komplett streichen."

Thomas Munko ist seit bald 20 Jahren Chef-Concierge im Luxushotel Ritz-Carlton. Ein Gespräch über unmoralische Wünsche, eine Begegnung mit Natalie Portman und die Kunst, den besonderen Moment zu kreieren.

Interview von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: