Reden wir über Geld:"Menschlichkeit fängt bei ganz kleinen Dingen an"

Reden wir über Geld: Kilian Kleinschmidt ist einer der bekanntesten deutschen Entwicklungshelfer.

Kilian Kleinschmidt ist einer der bekanntesten deutschen Entwicklungshelfer.

(Foto: Stephan Rumpf)

Kilian Kleinschmidt ist einer der bekanntesten deutschen Entwicklungshelfer. Ein Gespräch über Arbeit, Würde und was Menschen auf der Flucht wirklich brauchen.

Von Christoph Gurk und Lea Hampel

Er stand schon knietief in Blut und Schlamm. Vielleicht wirkt Kilian Kleinschmidt im Nürnberger Café deshalb etwas deplatziert in seinen beigen Klamotten. Überm Reden kommt er kaum dazu, sein Wasser zu trinken. Wenig verwunderlich - der Weg vom Berliner Lehrersohn zu einem der bekanntesten deutschen Entwicklungshelfer war aufregend.

Zur SZ-Startseite
Greta Thunberg Addresses Parliament Climate Change Group Meeting

SZ PlusGreta Thunberg im Porträt
:Vom Mut, die Welt zu verändern

Die Stockholmer Schülerin Greta Thunberg animiert weltweit Millionen zum Klimastreik und treibt die Weltpolitik vor sich her. Über ein ernstes Mädchen, seine Eltern und die große Frage, wer hier am Ende mehr lernt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: