Kirch-Imperium:Konzernreste werden aufgeteilt

Leo Kirch

Leo Kirch starb 2011, die Gerichte beschäftigt er noch immer.

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Endgültiger Abschluss in Sicht: Fast anderthalb Jahrzehnte nach der Pleite der Kirch -Mediengruppe will der Insolvenzverwalter des größten Konzernteils die letzten Überbleibsel an die Gläubiger verteilen.

Fast anderthalb Jahrzehnte nach der Pleite der Kirch-Mediengruppe will der Insolvenzverwalter des größten Konzernteils die letzten Überbleibsel an die Gläubiger verteilen. Im kommenden Jahr werde voraussichtlich die Schlusszahlung aus der Verwertung von Filmrechten, Beteiligungen und anderem Vermögen der KirchMedia fließen, teilte Insolvenzverwalter Michael Jaffe am Donnerstag in München mit. Die Gläubiger, darunter Kirchs früherer Geschäftspartner Axel Springer und mehrere Banken, kommen mit der nun geplanten nächsten Ausschüttung bereits auf eine ungewöhnlich hohe Rückzahlungsquote von 30 Prozent ihrer unbesicherten Forderungen. Und der Wert soll noch steigen.

Wenn im dritten Quartal als neunte Abschlagszahlung 200 Millionen Euro an andere Unternehmen und frühere Mitarbeiter fließen, summieren sich die Auszahlungen Jaffe zufolge auf mehr als 1,5 Milliarden Euro. Eine zehnte Überweisung sei ebenfalls noch im laufenden Jahr geplant. Die Film- und Fernsehgruppe von Leo Kirch war 2002 zusammengebrochen, die Erschütterungen in der Banken- und Medienbranche sind bis heute zu spüren. So sitzen der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, und mehrere Ex-Vorstände in München als Angeklagte vor Gericht, weil sie in einem Schadenersatzprozess von Kirch gegen die Bank versucht haben sollen, ein anderes Gericht zu täuschen.

Der Unternehmer, der im Jahr 2011 starb, machte das Institut für die Pleite verantwortlich. Denn der frühere Bankchef Rolf Breuer hatte öffentlich Zweifel an Kirchs Kreditwürdigkeit geäußert. In dem Schadenersatzstreit schloss die Bank mit Kirchs Erben einen 925 Millionen Euro schweren Vergleich - auch davon profitierten die Gläubiger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: