Olympiasiegerin Kira Walkenhorst:"Erfolg hat selten mit Talent zu tun"

Olympiasiegerin Kira Walkenhorst: Was hinter ihren Erfolgen steht? "Man muss die Stärken Einzelner erkennen und so zusammenführen, dass sie sich potenzieren", sagt Kira Walkenhorst.

Was hinter ihren Erfolgen steht? "Man muss die Stärken Einzelner erkennen und so zusammenführen, dass sie sich potenzieren", sagt Kira Walkenhorst.

(Foto: Mirja Geh)

Kira Walkenhorst ist Olympia­siegerin im Beachvolleyball, wurde schon zehn Mal operiert - und kam immer wieder zurück. Ein Gespräch über die Parallelen bei Mana­gern und Spitzen­sportlern und die Frage, ob man aufgeben darf.

Interview von Anna Dreher und Angelika Slavik

Der Himmel über Hamburg ist grau und wolkig an diesem Mittag. In der Beachhalle müht sich die Fototapete trotzdem um einen Hauch von Karibik. Kira Walkenhorst, 28, kommt gerade vom Training. Eigentlich sollte sie längst im Sportlerruhestand sein: Gemeinsam mit ihrer Partnerin Laura Ludwig wurde sie Olympiasiegerin, Weltmeisterin und zweimal Europameisterin im Beachvolleyball. Danach verweigerte ihr Körper den Dienst, Walkenhorst verkündete den Rücktritt. Jetzt sitzt sie da und trinkt Cappuccino. Dass sie die Tasse selbst halten kann, ist ein Erfolg. Sie will zurückkommen.

Zur SZ-Startseite
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen

SZ PlusKarriere
:"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"

Der Autor und Philosoph Reinhard K. Sprenger hält wenig von der heutigen Arbeitskultur. Ein Gespräch über Ehrgeizlinge als Führungskraft, zartbesaitete Angestellte und warum Jahresgespräche nur Erniedrigungsbürokratie sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: