Kinos in der Corona-Krise:Wie im schlechten Film

Kinosaal Kintopp
Pressebilder

Kino wie früher: Die Wand und die Leuchten im Kintopp sind noch aus den Fünfzigern, die Sessel stammen aus einem Theater.

(Foto: oh)

Erst mussten sie monatelang schließen, jetzt fehlt es nicht nur an Zuschauern, sondern auch an neuen Filmen. Über eine Krise, die Provinzkinos genauso trifft wie die großen "Cine"-Paläste.

Von Felicitas Wilke

Nur noch drei Stunden, bevor es wieder losgehen kann: Ruth Dormann, kurze, blonde Haare, gestreiftes T-Shirt, Maske im Gesicht, bückt sich über zwei Fahrradständer, die sie zu Sperrgittern umfunktioniert hat. Mit einer Schnur bindet sie daran ein großes Schild mit Einbahnstraßenlogo fest. Ein Symbol, das gerade an vielen Türen hängt, damit sich Menschen nicht in die Quere kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Marsalek
:Jenseits von Aschheim

Tagsüber war Jan Marsalek Wirecard-Vorstand, nach Feierabend gab er gern den Hobby-Spion. Immer wieder wollte er auch in der großen Weltpolitik mitmischen - auffällig oft auf Seiten Russlands.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: