Kita-Krise:"Ich spüre ständig diesen Druck im Nacken"

Kita-Krise: Ein Mädchen spielt in einer Kita mit bunten Bechern und Bauklötzen. Eltern müssen manchmal froh sein, einen Betreuungsplatz zu finden.

Ein Mädchen spielt in einer Kita mit bunten Bechern und Bauklötzen. Eltern müssen manchmal froh sein, einen Betreuungsplatz zu finden.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Den Eltern geht die Kraft aus, Arbeitgebern die Geduld: Der Personalmangel in Kitas wird immer dramatischer. Aber wer ist verantwortlich?

Von Felicitas Wilke

Susann Urso ist wütend. "So wie gerade kann es nicht weitergehen", ruft sie ins Telefon. Urso, 42, ist alleinerziehende Mutter einer fünfjährigen Tochter und lebt in Erlangen. Ihre Tochter geht dort in den Kindergarten. Doch weil Personal fehlt, wurden die Öffnungszeiten zuletzt immer wieder gekürzt - erst tageweise, im Herbst dann dauerhaft. Seitdem öffnet die Einrichtung erst um acht statt vorher um 7.30 Uhr und schließt bereits um 16 Uhr statt um 16.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite
Reichtum Gene

SZ PlusVerhaltensgenetik
:Machen meine Gene mich reich?

Forscherin Kathryn Paige Harden sagt: Die Macht der DNA wird für den sozialen Fortschritt völlig unterschätzt. Ein Gespräch über die Genpille für Superreiche und die Frage, ob Geld oder Gene das bessere Erbe sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: