Nachhaltige Familienplanung:Keine Kinder fürs Klima

Nachhaltigkeit, Auf Kind verzichten wegen Klima

Illustration: Stefan Dimitrov

Sollte man dem Klima zuliebe wirklich lieber ganz auf Nachwuchs verzichten?

Von Kathrin Werner

Miley Cyrus glaubt, dass die Natur wütend ist. Wütend und müde. "Uns wird ein beschissener Planet hinterlassen, und ich weigere mich, das an mein Kind weiterzugeben", sagt die Sängerin. Auf Kinder zu verzichten wegen des Klimawandels - in ihrer Generation sei sie nicht allein mit dem Plan. "Wir wollen uns nicht vermehren, weil wir wissen, dass die Erde nicht damit umgehen kann."

Zur SZ-Startseite
Brunschweiger

SZ PlusVerena Brunschweiger
:"Die Welt braucht kein weiteres Kind"

Die Lehrerin Verena Brunschweiger sieht Nachwuchs als Klimasünde - und fordert eine globale Ein-Kind-Politik. Ein Treffen mit einer Frau, die sagt, Eltern seien unglücklicher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: