Staat und Eigenverantwortung:Die Nanny kann gehen

Staat und Eigenverantwortung: Collage: SZ

Collage: SZ

In Deutschland soll das Kiffen legalisiert werden. Gut so! Es ist Zeit, dass der Staat den Menschen wieder mehr zutraut - nicht nur in der Drogenpolitik. Über den Wert der Eigenverantwortung in Zeiten von Klimakrise, Corona und Cannabis.

Essay von Angelika Slavik

Bill Clinton war einer der Ersten seiner Art, und bis heute ist sein Ausweg aus dem Dilemma legendär. Er habe, sagte der damalige US-Präsidentschaftskandidat, es ein- oder zweimal probiert. Aber, ganz wichtig: "Ich habe nicht inhaliert." Und gemocht, natürlich, habe er es schon gar nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Da gehen alle Alarmglocken an"

Im Wirecard-Prozess sagt der Chef der Wirtschaftsprüfer von KPMG aus - er belastet den Konzern und dessen früheren Boss Markus Braun schwer. Und spart nicht mit Kritik an der eigenen Konkurrenz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: