Künstliche Intelligenz:Das sind Deutschlands Rebellen gegen das Chat-GPT-Monopol

Lesezeit: 4 min

Das Laion-Team: Robert Kaczmarczyk, Irina Rish, Jenia Jitsev und Christoph Schuhmann (v.l.n.r.) (Foto: LAION)

KI ohne Konzernkommerz: Die Crew des Netzwerks Laion entwickelt KI-Produkte für alle - und erregt weltweit Aufmerksamkeit.

Von Jannis Brühl

Christoph Schuhmann aus Hamburg ist Lehrer, Informatiker und derzeit auch ein Rebell, der flammende Reden hält: "Wir stehen an einem entscheidenden Punkt in der Geschichte der Menschheit", sagt er im Videoanruf. Die Dramatik ergebe sich aus den neuesten Entwicklungen der künstlichen Intelligenz (KI). "Diese mächtige Technologie kann Texte besser lesen als der Durchschnittsmensch auf der Straße, besser schreiben als ein Durchschnittsschüler. Und sie wird nur von wenigen Unternehmen beherrscht, allen voran Microsoft und Open AI."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOstdeutschland
:Made in Zwickau

VW baut fast alle seine E-Autos in Zwickau. Hier gibt es kaum Arbeitslose, die Stadt erlebt einen Aufschwung. Trotzdem stimmt jeder Vierte für die AfD. Wie kann das sein? Ein Besuch bei Menschen, die sich falsch verstanden fühlen, die etwas wagen - und ihre Stadt lieben.

Von Max Hägler, Sophie Kobel (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: