Kfz-Versicherung:Aller Anfang ist teuer

Fahranfänger

Rund 280 000 Führerscheinabsolventen kamen über das begleitete Fahren ab 17 Jahren ans Steuer.

(Foto: Sabrina Weniger/Sabrina Weniger)

Junge Autofahrer bauen oft schneller Unfälle. Die Kfz-Versicherer verlangen von Fahranfängern deshalb hohe Beiträge. Doch es gibt gute Möglichkeiten, hunderte Euro im Jahr zu sparen.

Von Anna Schwartze

Pia Apostel ist eine sehr selbständige junge Frau. Die 20-Jährige aus Moers in Nordrhein-Westfalen wohnt allein und zahlt die Miete selbst. Wenn sie als Auszubildende ausgelernt hat, wird sie einmal Operationen vorbereiten, dabei assistieren und die Patienten vor und nach dem Eingriff betreuen. Weil sie nur mit dem Auto rechtzeitig zur Arbeit kommen kann, hat sie allerdings wie viele junge Fahrer ein Problem: Die Beiträge für die Versicherung sind enorm hoch.

Zur SZ-Startseite
Japanese Vertical Farm Company Grows Food of the Future

SZ PlusLebensmittel
:Frisch vom Fließband

Salate und Kräuter, die mit wenig Wasser, ohne Pestizide und ohne Sonnenlicht wachsen: Vertical Farming in Hallen klingt zwar experimentell, ist in einigen Metropolen aber Realität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: