Wohnungspolitik:Ampelkoalition will abrupten Förderstopp zurücknehmen

Neues Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet *** New single-family house in a new development area Copyright: xx

Neues Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet. Die Förderung für solche Bauvorhaben wurde erstmal auf Eis gelegt.

(Foto: imago images/U. J. Alexander)

Die Bundesregierung plant, die Förderung für besonders effiziente KfW-40-Häuser und Sanierungen nun doch fortzusetzen. Auch wer preiswert vermietet, könnte noch Geld erhalten.

Von Roland Preuß, Berlin

Vergangene Woche hatte das Bundeswirtschaftsministerium die Förderung klimafreundlicher Bauvorhaben abrupt gestoppt und damit heftige Kritik von Bauherren, Immobilienunternehmen und Opposition hervorgerufen. Nun zeichnet sich in der Bundesregierung eine Lösung für einen Teil der 24 000 aufgelaufenen Anträge ab, die von dem Stopp betroffen sind. Nach Informationen aus Regierungskreisen sollen Antragsteller, die sanieren wollen oder ein besonders energiesparendes "Effizienzhaus 40" planen, noch eine Förderung erhalten können. Darauf hätten sich Staatssekretäre der beteiligten Ministerien Wirtschaft, Finanzen und Bauen verständigt, hieß es. Für weitere Betroffene könnte es die Möglichkeit geben, erneut einen Antrag zu stellen oder einen zinsgünstigen Kredit zu erhalten. Eine endgültige Einigung konnten die zuständigen Minister am Montagabend allerdings noch nicht erzielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: