KfW-Förderung:So erhält man die neue Heizungsförderung

Energie: Eine Wärmepumpe vor einem Haus

Wärmepumpe vor Haus: vermutlich bald ein normaler Anblick in Deutschland.

(Foto: Daniel Reinhardt/dpa-tmn)

Lange hat die Bundesregierung gestritten, jetzt kommt die Förderung für den Heizungstausch. Noch können nicht alle das Geld beantragen. Ein Überblick.

Von Alma Dewerny und Kassian Stroh

Seit Dienstagmorgen können Hauseigentümer, die sich eine umweltfreundliche Heizung einbauen lassen, Zuschüsse vom Bund beantragen: bei dessen Förderbank KfW. Auf deren Portal kam es am Morgen bei der Registrierung zu Wartezeiten. "Vor Ihnen im Warteraum sind: 529 Personen. Der Warteraum wurde angehalten", hieß es kurz vor 8 Uhr auf der Webseite. Später wurde die virtuelle Warteschlange schnell kleiner, sodass ein Zugang zum Portal innerhalb von Minuten möglich war.

Zur SZ-Startseite
Cannabis in Deutschland: Demecan-Mitarbeitende überprüfen die Ernte

SZ PlusMarihuana
:Die Cannabis-Branche feiert die "Legalisierung light"

Nach einem Auf und Ab der Gefühle ist die Marihuana-Industrie erleichtert, dass Kiffen nun zumindest teilweise legal ist in Deutschland. Viele hoffen auf eine goldene Zukunft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: