Baupolitik:Warum Bauherren nun doch mit Geld von der KfW rechnen können

Bauen und Wohnen: Ausbau einer Dachgeschosswohnung

Es kann weitergehen: Es gibt nun doch noch Geld von der KfW, zumindest für Bauherren, deren Antrag schon vorliegt.

(Foto: MiJo/mauritius images)

Die Bundesregierung will nun doch noch alle vorliegenden Anträge für klimafreundliche Bauvorhaben berücksichtigen. Das dürfte mehr als fünf Milliarden Euro extra kosten.

Von Roland Preuß, Berlin

Tausende Bürger und Unternehmen können nach dem überraschenden Förderstopp der Bundesregierung nun doch noch mit staatlichem Geld für klimafreundliche Bauvorhaben rechnen. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Finanzminister Christian Lindner (FDP) sowie Bauministerin Klara Geywitz (SPD) einigten sich am Dienstag darauf, alle Anträge, die bis zum Stopp am 24. Januar eingegangen sind, nach den alten Maßstäben zu prüfen. Damit haben nun etwa 24 000 Bürger und Investoren, deren Unterlagen noch nicht bearbeitet wurden, die Chance auf Fördermittel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: