Kein Zusammenschluss:Bye-bye, Nyse!

Gespräche ja, Zusammenschluss nein: Die Deutsche Börse und der weltgrößte Börsenkonzern New York Stock Exchange Euronext werden nicht fusionieren.

Martin Hesse, Frankfurt

Die Deutsche Börse und die transatlantische Handelsplattform Nyse Euronext haben Gespräche über eine Zusammenarbeit bis hin zu einer Fusion geführt. Ein Sprecher der Deutschen Börse teilte am Sonntag mit, die Konsultationen seien aber ohne Ergebnis beendet worden. Börsenchef Reto Francioni hatte dem Vorstand vor kurzem ein Arbeitspapier vorgelegt, in dem Möglichkeiten einer Zusammenarbeit erörtert werden.

Kein Zusammenschluss: Zentrum der Hochfinanz: Die Nyse in New York.

Zentrum der Hochfinanz: Die Nyse in New York.

(Foto: Foto: dpa)

Kurse drastisch gesunken

Die Börsenbetreiber stehen unter Druck, weil im Zuge der globalen Finanzkrise ihre Aktienkurse drastisch gefallen sind. Der Kurs der Deutschen Börse ist in diesem Jahr um mehr als 60 Prozent gesunken, das Papier der Nyse Euronext sogar um fast 80 Prozent. Außerdem bekommen Nyse, Deutsche Börse und andere traditionelle Marktbetreiber Konkurrenz durch neue elektronische Handelsplattformen wie Chi-X und Turquoise.

In Finanzkreisen heißt es, die Initiative zu den Gesprächen sei von der New Yorker Börse ausgegangen. Die Nyse hatte vor zwei Jahren nach einem erbitterten Zweikampf mit der Deutschen Börse die paneuropäische Handelsplattform Euronext übernommen und war damit zum weltweit größten Aktienmarkt aufgestiegen. Offenbar bleiben die Synergien jedoch hinter den Erwartungen zurück, zudem erzielten Börsen zuletzt das stärkste Wachstum auf den Terminmärkten. Hier zählt die Deutsche Börse mit Eurex zu den globalen Marktführern.

Interesse an einer Fusion der beiden Großbörsen dürften vor allem die Hedgefonds TCI und Atticus haben. Diese sind Großaktionäre der Deutschen Börse, Atticus hält zudem ein großes Aktienpaket an der Nyse. TCI hatte vor zwei Jahren einen Zusammenschluss der Deutschen Börse mit Euronext befürwortet. Allerdings ist die Deutsche Börse gemessen an der Marktkapitalisierung mehr als doppelt so groß wie Nyse Euronext. Zudem wird in Kreisen bezweifelt, dass die von der Pariser Börse dominierte Euronext einem Zusammenschluss mit der Deutschen Börse zustimmen würde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: