Kaufhausprojekt in Südtirol:Bozen gegen Benko

Retail Sales As Inflation Rate Falls

Kundin in einer Shopping-Mall in Mailand. Ein Einkaufszentrum soll demnächst auch weiter nördlich in der Stadt Bozen entstehen.

(Foto: Gianluca Colla/Bloomberg)

Der österreichische Karstadt-Eigner spaltet die Südtiroler Provinzhauptstadt mit einem Kaufhausprojekt. Erst stürzte der Bürgermeister über das geplante Einkaufszentrum, nun stimmt das Volk ab.

Von Ulrike Sauer, Bozen

Auf den jungen Typen aus Innsbruck war Heinz Peter Hager auf einer Geburtstagsfeier in Bozen aufmerksam geworden. Die zupackende Art des Österreichers gefiel dem Wirtschaftsprüfer aus Südtirol. Partygast René Benko, gerade 23 Jahre alt, stand am Beginn seines Aufstiegs in der Immobilienbranche. Das war im Jahr 2000. Acht Jahre später, inzwischen waren sie Geschäftspartner und steckten im Erweiterungsbau des Innsbrucker Kaufhauses Tyrol, kam Hager der Einfall. "So etwas fehlt in der Bozner Innenstadt", sagte er zu Benko. Die Idee des City-Kaufhauses war geboren. Sie rüttelte die Hauptstadt Südtirols aus dem Schlaf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: