Arbeitszeit:"80-Prozent-Leute müssen viel effizienter sein"

Lesezeit: 6 min

Katy Roewer ist seit 2015 Personalvorständin bei Otto. (Foto: oh)

Katy Roewer ist Personalvorstand beim Versandhändler Otto und die erste Führungskraft in Teilzeit. Porträt einer Frau, die sich selbst für ihre erste Chefposition ins Gespräch brachte und von Statusgetue nichts hält.

Von Kathrin Werner

Wo sie das Foto von ihrem Sohn aufstellen soll, weiß sie noch nicht. Oder wo sein selbstgemaltes Bild hängen soll. Wenn Katy Roewer bald kein eigenes Büro mehr hat, noch nicht einmal einen Schreibtisch, wird kein Platz für persönliche Gegenstände sein. Roewers neuer Arbeitsplatz wird anders sein, als man sich den Vorstandsflur eines Traditionsunternehmens vorstellt. Keine dicken Teppiche, kein Chefsessel aus Leder, kein Vorzimmer. Stattdessen locker über den Großraum verteilte Bereiche für alle Vorstände und eine gemeinsame Kaffeeecke. "Es wird eine Gewöhnungsphase geben, und dann wird das funktionieren", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMode für kurvige Frauen
:"Ich hörte auf, mir selbst die Schuld zu geben"

Katie Sturino postet Fotos von sich in Kleidern, die zu eng sind - weil Hersteller keine größeren Größen anbieten. Ihr Erfolg könnte die Branche zum Umdenken bringen.

Von Johanna Bruckner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: