Kartellamt:Telekom kooperiert mit EWE

Die Telekom ist mit ihren Plänen zum gemeinsamen Ausbau des Glasfasernetzes mit dem Energieversorger EWE einen Schritt vorangekommen. Das Kartellamt erteilte befristet auf sechs Jahre die Erlaubnis zur Kooperation, wie die Behörde mitteilte. Allerdings bedürfe das nun geplante Gemeinschaftsunternehmen noch der Fusionskontrolle. Das Verfahren soll bis Ende Januar 2020 abgeschlossen sein. Kooperationen können unter den richtigen Rahmenbedingungen vorteilhaft sein, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Wenn die größten Anbieter von Internetanschlüssen in der Region zusammenarbeiteten, habe dies aber auch erhebliche Auswirkungen auf den Wettbewerb. Daher sei sicherzustellen, dass der Ausbau durch die Kooperation wirklich beschleunigt wird, und dass es dritten Unternehmen nicht erschwert wird, sich ebenfalls in der Region zu engagieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: