Umweltschutz und Kapitalismus:Märkte nützen dem Klima

Umweltschutz und Kapitalismus: Der Planet sei wichtiger als der Profit, steht auf einem Plaket bei der Klimademo in Davos während des Weltwirtschaftsforums im Januar.

Der Planet sei wichtiger als der Profit, steht auf einem Plaket bei der Klimademo in Davos während des Weltwirtschaftsforums im Januar.

(Foto: Gian Ehrenzeller/dpa)

"Burn Capitalism, not Coal": Viele Klimademonstranten sehen den Kapitalismus kritisch. Man kann den Klimawandel aber nur mit Kapitalismus, Demokratie und Kompromissen bekämpfen.

Essay von Nikolaus Piper

Für manche ist die Sache mit dem Klimawandel ganz einfach. "Burn Capitalism, not Coal", stand auf Transparenten der Schüler von "Fridays for Future" bei einer Demonstration im September vorigen Jahres in Köln. Die Parole tauchte auch in Aachen und anderen deutschen Städten auf. Unter Klimaaktivisten trifft so etwas auf breite Zustimmung. Die meisten wollen vielleicht nicht gleich irgendetwas verbrennen, aber sie sind doch überzeugt davon, dass man den Klimawandel nicht stoppen kann, wenn man nicht zuvor den Kapitalismus, den Egoismus und die Profitgier abschafft.

Zur SZ-Startseite
Naomi Klein

SZ PlusKlimaschutz
:"Wir brauchen eine komplett andere Wirtschaft"

Der Klimawandel ist für Naomi Klein eng mit dem westlichen Lebensstil verbunden. Im Interview erklärt die Aktivistin, warum sie trotzdem regelmäßig ins Flugzeug steigt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: