Überwachungskameras:Was bei Überwachungskameras zu beachten ist

Überwachungskameras: Wer kommt denn da? Die Videokamera zeigt es, doch die Überwachung von Grundstücken ist nicht überall erlaubt.

Wer kommt denn da? Die Videokamera zeigt es, doch die Überwachung von Grundstücken ist nicht überall erlaubt.

(Foto: Bernhard Clas/mauritius images)

Videoüberwachung kann Einbrecher abschrecken, aber heutzutage auch melden, wenn ein Paket ankommt. Aber darf ich am Eigenheim überhaupt Überwachungskameras anbringen? Und wie sinnvoll ist das? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Imke Plesch

Es wird wieder früher dunkel, und damit steigt auch die Anzahl der Wohnungseinbrüche. Außerdem kehren immer mehr Arbeitnehmer ins Büro zurück, Wohnungen und Häuser stehen tagsüber oft leer. Da kann der Wunsch aufkommen, das Eigenheim per Videoüberwachung im Blick zu behalten. Kameras können Teil eines Schutzkonzeptes gegen Einbrecher sein oder auch nur melden, wenn ein Paket abgegeben wurde. Doch nicht überall ist das Anbringen solcher Geräte erlaubt - was beim Thema Videoüberwachung wichtig ist.

Zur SZ-Startseite
Burglar Looking Into A House Window Copyright: xAndreyPopovx Panthermedia28105371 ,model released, Symbolfoto

SZ PlusDiebstahl
:So schützen Sie sich vor Einbrechern

Bei Dieben ist die Ferienzeit besonders beliebt. Daher sollte man auf einige Dinge achten, wenn man die Wohnung für längere Zeit verlässt. Ist es besser, die Rollläden zu schließen? Wann zahlt die Versicherung? Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: