Warenverkehr:Containerstau in Kalifornien

Der Hafen von Los Angeles geht in Rund-Um-Die-Uhr-Betrieb über

Containerschiffe warten darauf, in die Häfen von Los Angeles und Long Beach einzufahren, um entladen zu werden.

(Foto: Mark Holtzman/dpa)

Vor der Küste von Los Angeles warten jeden Tag knapp 100 Schiffe, um in den Häfen abgefertigt zu werden - fünfmal so viele wie vor der Pandemie. Die Folgen könnten dramatisch sein.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Der Himmel über dem Pazifik bietet im Herbst ein ganz besonderes Farbspektakel; von Hellgelb über Knallrot bis Dunkelblau sind bei Sonnenuntergang alle Zwischentöne zu sehen. Es gibt nun teils heftige Debatten unter (Hobby-)Fotografen. Die einen wollen Natur pur, also: Sand, Meer, Himmel; höchstens ein Surfer darf noch auf dem Bild sein. Die anderen finden menschengemachte Sachen nicht schlimm, also den Pier, ein Häuschen der Rettungsschwimmer, ein Segelschiff. Worin sich alle einig sind: Diese verdammten Containerschiffe da draußen, die machen jedes Bild kaputt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: