Grafikchips:Erster Chiphersteller schafft die Billionen-Marke

Grafikchips: Nvidia-Mitgründer und Chef Jensen Huang auf der Bühne bei der Hardware-Messe Computex in seinem Geburtsland Taiwan.

Nvidia-Mitgründer und Chef Jensen Huang auf der Bühne bei der Hardware-Messe Computex in seinem Geburtsland Taiwan.

(Foto: Nvidia/AFP)

Profitieren vom KI-Boom: Wie der Nvidia-Mitgründer Jensen Huang den Chiphersteller zu einer der wertvollsten Firmen der Welt machte.

Von Helmut Martin-Jung, München

So etwas habe er noch nie gesehen, sagt der erfahrene Branchenkenner Stacy Rasgon: Bis Ende Juli werde der Chiphersteller Nvidia nicht knapp 7,2 Milliarden Dollar umsetzen, wie von Analysten erwartet. Dessen Chef kündigte kürzlich vielmehr um die elf Milliarden an. Es scheint ganz so, als habe Firmenchef Jen-Hsun Huang alles richtig gemacht - mal wieder. Die Bekanntgabe dieser Zahlen ließ die Aktien des größten Herstellers von Grafikchips förmlich nach oben schnellen. An diesem Dienstag schließlich überschritt der Börsenwert von Nvidia erstmals die Schranke von einer Billion Dollar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"Die Menschen tappen im Dunkeln"

Wärmepumpe, Wasserstoff, Fernwärme? Für deutsche Heizungen braucht es verschiedene Lösungen, findet Kerstin Andreae, die Chefin des Energieverbands BDEW. Sie verlangt Änderungen am Gesetzentwurf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: