ComputerspieleJapan fördert Gaming als Schulfach

Lesezeit: 4 Min.

Computerspieler auf der Tokyo Game Show: Die Messe ist ein wichtiges Gaming-Event in Japan.
Computerspieler auf der Tokyo Game Show: Die Messe ist ein wichtiges Gaming-Event in Japan. IMAGO/Stanislav Kogiku / SOPA Images/IMAGO/SOPA Images

Die E-Sports-Highschool in Tokio bereitet ihre Schüler für ein Studium vor – und lässt sie tagelang am Computer spielen. So sollen sie fürs Leben lernen.

Von David Pfeifer, Tokio

Es ist der Albtraum vieler Eltern: Draußen scheint die Sonne, doch die Kinder sitzen drin und spielen am Computer. So ähnlich ist es auch an diesem ersten Frühlingstag im belebten Tokioter Stadtviertel Shibuya. Touristen schieben sich unten auf der Straße an Einheimischen vorbei, während oben im abgedunkelten achten Stockwerk in der „E-Sports-Highschool“ gedaddelt wird. Ein Team aus Südkorea kämpft gegen eines aus Deutschland in „League of Legends“ (LoL). Ein Computerspiel, in dem es knallt und sehr eindrucksvoll blitzt auf der Übertragungsleinwand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: