Japan:Der Glaube richtet alles

Man holding an umbrella crosses a street at a business district in Tokyo

Aufwärts geht's wenn alle dran glauben: Passant in Tokio.

(Foto: Yuya Shino/Reuters)

Die Ankündigung einer Steuersenkung für Unternehmen befeuert Japans Aktien kräftig - dabei dürften von dem Schritt kaum Firmen profitieren.

Von  Christoph Neidhart, Tokio

7,7 Prozent. So ein Kurssprung, wie ihn der japanische Nikkei-225 am Mittwoch hinlegte, immerhin der größte seit 2008, muss doch einen Grund haben. Die nachträglichen Erklärungen, die Experten fanden, klafften allerdings weit auseinander. Die Wirtschaftszeitung Nikkei kommentierte in ihrer Internet-Ausgabe, die Börse habe ihre übertriebenen Ängste von einer weltweiten Krise überwunden. Die europäische Wirtschaft sei fitter als befürchtet, China habe mehr Öl importiert als erwartet. Und die Händler rechneten mit Interventionen von Peking.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: